Mehr Medienkompetenz für Eltern und Kinder – Informationsabend für Eltern
zum Thema „Mediennutzung Jugendlicher ab Klasse 5“

Am Donnerstag, dem 12. Mai 2022 lädt das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium die Eltern der Jahrgangsstufen 5 bis 8 zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema „Mediennutzung Jugendlicher ab Klasse 5“ in das Forum ein. Es referiert Herr Wilhelm Rinschen im Auftrag der „Initiative Eltern und Medien“ der Landesanstalt für Medien NRW.
Unsere Schülerinnen und Schüler kommunizieren über WhatsApp, Instagram oder Snapchat, „googeln“ Informationen für Schule und Freizeit, stellen Videos bei YouTube oder TikTok ein, fotografieren unterwegs mit dem Smartphone und posten die Beiträge in verschiedenen Netzwerken. Heute sind digitale Medien fester Bestandteil in ihrem Leben und aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Ihre gekonnte Nutzung ist mittlerweile auch Voraussetzung in vielen Berufen. Das Internet ist aber auch voller persönlicher Daten: vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch viele erwachsene Internetnutzer stellen oft sorglos ihre privaten Fotos oder Kommentare ins Internet und verraten so mehr über sich als sie eigentlich wollen. Das Problem dabei: das Internet „vergisst nichts“ – auch noch nach Jahren sind viele
Informationen frei im Internet verfügbar. Damit es dabei nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt, muss man einige Verhaltensregeln kennen und beachten.
Mit zunehmendem Alter der Kinder werden die Anforderungen an die Medien- und Erziehungskompetenz der Eltern immer höher. Hier als Eltern den Überblick zu behalten, fällt nicht immer leicht. Auf der Veranstaltung erhalten Eltern unserer Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Faszination der digitalen Lebenswelt ihrer Kinder und entwickeln einen klaren
Blick für mögliche Probleme. Sie können ihre persönliche Medienkompetenz erweitern und sich mit anderen Eltern über ihre Erfahrungen austauschen.