Schlangenhaut – Bietet sie der Wissenschaft neue Möglichkeiten?

In unserer Projektarbeit, die wir – Amal und Sara – im Rahmen des Projektkurses Materialforschung in der Q1 schreiben, widmen wir uns der Fragestellung, ob die Untersuchung von Schlangenhaut der Wissenschaft neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet.

Um auch entsprechende Versuche und Untersuchungen an Schlangenhäuten durchführen zu können, unternahmen wir am 12.02. eine Exkursion zum Allwetterzoo in Münster. Dort bekamen wir – neben den Schlangenhäuten einer San-Francisco-Strumpfbandnatter – interessante Fakten vermittelt, die uns zu neuen Ideen verhelfen. Dafür bekamen wir einen Einblick hinter die Kulissen und durften sogar eine Schlange in die Hand nehmen. Die Strumpfbandnatter konnten wir jedoch nicht sehen, da sie sich zurzeit in der Kältestarre befindet.

Bei einem weiteren Ausflug zu einem Speziallabor am 17.02. konnten wir leistungsstarke Lichtmikroskope nutzen, um die Struktur der Haut näher zu erfassen. Beispielsweise fertigten wir einen Querschnitt der Haut an und bestimmten davon die Dicke. Außerdem verglichen wir die verschiedenen Schuppenanordnungen an Bauch, Rücken und Kopf der Schlange. Die hierbei bekommenen Eindrücke bestätigten einige theoretisch gewonnene Informationen, aber warfen auch neue Fragen auf, denen wir uns im weiteren Verlauf unserer Arbeit annehmen möchten.

Mit unseren neu erworbenen Erkenntnissen möchten wir unsere Forschung weiterführen.