Spannende Physik: Klasse 8a programmiert/baut Katapulte mit 3D-Druckern

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a haben im Rahmen ihres aktuellen Themas „Kraft und Energie“ mit 3D-Druckern Katapulte selbst entworfen und getestet. Dieses praktische Projekt wurde im Unterricht von Frau Dr. Jahnke-van Wüllen von Lisa Michelmann entworfen und geleitet, die an unserer Schule ihr Praxissemester absolviert.

Das Projekt startete mit einer Einführung in das Programmieren mit Tinkercad. Dieses benutzerfreundliche Programm ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, eigene 3D-Modelle zu entwerfen. Der 3D-Druck erfolgte dann in der Physikdidaktik der Universität Münster.
Im nächsten Projektabschnitt wurden dann die Modelle getestet, ein spannender Moment, um zu sehen, wie weit die Geschosse geschleudert wurden. Hier ließen sich nun grundlegende physikalische Prinzipien wie das Hebelgesetz, Spann- und Bewegungsenergie und Energieumformungen wiedererkennen.
Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Viele betonten, wie spannend sie die Verbindung von Theorie und Praxis fanden. Ein hervorragendes Projekt!
Wir danken Lisa Michelmann und wünschen ihr weiterhin ein gutes Gelingen im Lehramtsstudium.