Am Mittwoch, dem 30. August 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 am Projekt „Aktion Licht“ der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. teil.
Ziel des Projekts war es, die Kinder intensiver mit dem Themenkomplex „SEHEN UND GESEHEN WERDEN – FAHRRADBELEUCHTUNG UND MEHR“ zu beschäftigen.
Die Station „Black Box“ stellte eine abendliche Straßenszene nach. Stieg man auf das Fahrrad und in die Pedale, beleuchtete die Fahrradlampe das Innere der Black Box. Durch ein kleines Sichtfenster waren jetzt mehrere Fahrräder zu erkennen – die meisten Fahrräder mit, ein paar ohne Licht. Die mit Licht waren leicht zu zählen, denn ihre Lampen leuchteten den Kindern entgegen. Die ohne waren deutlich schwerer zu erkennen, wenn überhaupt. So wurde erlebbar, dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleichzeitig auch „Positionslampen“ sind.
Eine andere Station zeigte die vorgeschriebenen Bestandteile der Fahrradbeleuchtung. Die Reparaturstation bot Tipps und Tricks zur Selbsthilfe, an der auch praktisch geübt werden konnte. Eine weitere Station stellte eindrucksvoll die Bedeutung und Wirkungsweise von reflektierenden Elementen dar.
Alle Schülerinnen und Schüler, mit oder ohne Fahrrad, werden ihr durch dieses Projekt aufgefrischtes Wissen in der kommenden, immer dunkler werdenden Jahreszeit gut nutzen können.