430000 Kinder beim Informatik Biber und wir waren dabei!

Rund 260 Kinder unserer Schule nahmen im Herbst 2021 am „Informatik Biber“ teil. Der Informatik-Biber ist Deutschlands attraktivster Online-Wettbewerb, in dem es Probleme aus dem Bereich Informatik auf kindgerechte Art und Weise zu lösen gilt. Der Wettbewerb gewährt erste Einblicke in die Welt der Informatik und weckt Interesse besonders bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern.

Innerhalb von nur einer Schulstunde mussten Logikaufgaben alleine oder zu zweit gelöst werden. Der Wettbewerb zielt darauf ab, die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. Statt komplexer Problemstellungen standen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund: Wie kann man ein codiertes Armband erstellen? Welchen Weg muss eine Schildkröte nehmen, um möglichst alle Felder mit Nahrung zu erreichen? Welche Türchen müssen geöffnet werden um an ein Geburtstagsgeschenk zu kommen? Besonders die interaktive Entwicklung von Lösungen direkt am Tablet, machten die Aufgaben so spannend und interessant für unsere Schülerinnen und Schüler.

Der Elan und der Eifer zahlten sich aus: 13 Schülerinnen und Schüler erzielten einen ersten Preis und weitere 9 Schülerinnen und Schüler einen zweiten Preis.

Besonders hohe Punktezahlen und einen 1. Preis erzielten folgende Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I:

5b: Ina Brinkmöller

5b: Sophia Meyer zu Hörste

5c: Lena Katharina Hiller

6a: Leon Tecklenborg

6b: Malte Bless

6b: Tom Luis Jasper

8a: Jana Kaufmann

8b: Jean Luc Röckmann

Allen einen herzlichen Glückwunsch!

Michael Thomas