Bio LK Q2 schnuppert Uni-Luft

Wir, der Bio-LK von Frau Birkner (Q2), hatten am 13.09.2021 die Möglichkeit, an einem Genetikpraktikum des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie in Münster teilzunehmen. Das Praktikum fand in einem modernen, sehr gut ausgestattetem Labor der WWU Münster statt. 
Da wir mit sehr teuren und wichtigen Laborinstrumenten hantieren durften, übten wir anfangs ausgiebig das Pipettieren. 
Danach extrahierten wir die DNA von Fruchtfliegen (Drosophila) und Tomaten, um diese im Anschluss mit einer Polymerasekettenreaktion (PCR) zu vervielfältigen. Während unseres Praktikums wurden wir von Studenten der Uni Münster unterstützt, die uns einen Einblick in ihre Forschungsarbeiten ermöglichten. Mit einer Gelelektrophorese (Trennverfahren zum Vergleich verschiedener DNAs) überprüften wir zum Schluss, ob uns das Extrahieren und Vervielfältigen der DNA gelungen war und ob sich Unterschiede zwischen den DNAs feststellen ließen.
Das Praktikum im Labor war eine große Bereicherung für unseren Bio-LK. Wir bekamen die Möglichkeit, unser theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und zu erweitern. 
Nach einem spannenden und gelungenen Nachmittag stärkten wir uns im Restaurant Le Feu, um anschließend an der Abendvorlesung für Oberstufenschüler von Prof. Dr. Klämbt zum Thema Epigenetik im Hörsaal des Instituts SFB1348 teilzunehmen. So konnten wir schon ein bisschen Uniluft schnuppern  

Ein langer, aber sehr interessanter Tag ging damit zu Ende.


Sarina und Paul (Q2)